Ingwer und Kurkuma - Ginger and turmeric (Photo-Copyright: Fotolia / aboikis)
Ernährung

Ingwer und Kurkuma – Die Erste-Hilfe bei Rheumaschmerz

By on Juni 14, 2016

Bei Rheuma ist es immer gut, auf einige verlässliche Helfer im Gewürzregal zurückgreifen zu können, etwa auf Ingwer und Kurkuma.  Viele Lebensmittel, Gewürze und Superfoods haben entzündungshemmende Eigenschaften, die eine Entzündungen meiner Erfahrung nach super unter Kontrolle halten können. Vor allem wenn Du anfängst, bestimmte Lebensmittel regelmäßig zu dir zu nehmen, kann sich dein Gesundheitszustand langfristig verbessern.

Ich selbst bin davon überzeugt, dass die Superfoods Ingwer und Kurkuma wahre Wunderknollen zur Bekämpfung von Rheumaschmerz sind. Hervorragende entzündungslindernde Eigenschaften lassen beide Wurzeln in einem regelrechten „goldenem Wirkungsglanz“ erstrahlen. 😉 – Ich bin ehrlich begeistert.

Während Kurkuma eine starke antientzündliche Wirkung hat, kann Ingwer zusätzlich auch den Magen beruhigen. Das ist vor allem dann eine prima Sache wenn Du etwa durch deine Rheuma-Medikamente ab und zu Magenprobleme hast. Ich hatte über Jahre hinweg Probleme mit Übelkeit oder saurem Aufstoßen, doch das regelmäßige Hinzufügen von Ingwer zu meiner Ernährung, hat einen großen Unterschied gemacht.

Ingwer

Ingwer und Kurkuma - Ginger and turmeric (Photo-Copyright: Fotolia / aboikis)

Ingwer und Kurkuma – Ginger and turmeric (Photo-Copyright: Fotolia / aboikis)

Die sowohl scharf als auch erfrischend süßlich schmeckende geschälte Ingwerwurzel lässt sich auf vielfältige Weise in den Speiseplan einbauen. In kleine Stücke geschnitten gibt sie sämtlichen Gerichten den gewissen Pfiff und wer gerne scharf isst, der kann sie sogar in hauchdünne Scheiben schneiden und mit auf´s Sandwich legen. Auch im Tee macht sich Ingwer super. Einfach mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen. Auch kaltem Trinkwasser kann Ingwer einen frischen, leicht Zitronen Touch verleihen. Dazu kannst Du einfach ein Stück Ingwer in dein Glas oder deine Wasserflasche geben. Über den ganzen Tag verteilt gibt das Stück Ingwer seine helfenden Wirkstoffe an dein Wasser ab, auch wenn Du das Wasser nachfüllst. Bei Magenschmerzen hilft eine Tasse starken Ingwertee.

Kurkuma

Kurkuma in Gewürzform und als ganze Wurzel - Turmeric powder and roots (Photo-Copyright: Fotolia / Luis Echeverri Urrea)

Kurkuma in Gewürzform und als ganze Wurzel – Turmeric powder and roots (Photo-Copyright: Fotolia / Luis Echeverri Urrea)

Auch Kurkuma glänzt mit seinen Wirkstoffen. Die geschälte Wurzel färbt jedes Gericht (aber auch deine Finger 😉 ) in leuchtendem Orange und gibt seine ganz spezielle erdige Note. Ebenso wie Ingwer passt Kurkuma ganz hervorragend zu Curry- und Reisgerichten. Ich selbst habe herausgefunden, dass sich auch Reis, Kartoffeln oder Nudeln mit ein wenig Kurkuma im Kochwasser hübsch orange färben und noch dazu einige der wertvollen Inhaltsstoffe aufnehmen.

Ingwer und Kurkuma: Retter für Unterwegs

Beide Lebensmittel lassen sich auch super in der getrockneten Gewürzform verwenden. Ich gebe sogar jeweils eine Prise in meinen morgendlichen Kaffee, zusammen mit einem Schluck Kokosmilch (Yummy!!!) und schleppe Ingwer und Kurkuma in einer kleinen Größe in der Handtasche mit herum. So kann ich auch unterwegs meine Snacks mit ein wenig extra entzündungshemmenden Wirkstoffen aufpeppen. Probiere es einfach mal aus. Es ist einfach und relativ kostengünstig noch dazu. 😉

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Lisa
The World

Hi, ich bin Lisa! Weil ich davon überzeugt bin, dass sich auch mit Rheuma ein ganz wunderbares Leben leben lässt, möchte ich meine eigenen Erfahrungen mit dir teilen. Viel Spaß beim Entdecken der schönen Seiten des Lebens! ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Hi I am Lisa and I am an optimist, despite rheumatism. I am convinced that we can live a wonderful life - even with rheumatism! Therefore I am sharing my own experiences with you. Enjoy the bright side of life!