Getrocknete Brennessel ist ein absolutes Must-Have für die Hausapotheke. - Dryed nettle is a must-have for the kitchen apothecary.
Ernährung

Die Brennessel – Ein wahres Wundermittel!

By on März 7, 2017

Brennnessel wirkt nicht nur entwässernd und entgiftend, sondern auch entzündungshemmend. Dass die kleine starke Pflanze zudem viel Eiweiß und Mineralstoffe wie Kalzium und Eisen enthält macht sie zu einer guten Verbündeten gegen den Schmerz.

Die Brennnessel wächst in einer wunderbaren Fülle und kann in langen Büscheln wild oder im eigenen Garten geerntet und dann ganz einfach büschelweise aufgehängt und getrocknet werden. So kann man sich auch als Laie einen Vorrat an getrockneten Brennesselblättern anlegen und muss diese nicht teuer kaufen.

Die Brennessel wurde traditionell auch zur Herstellung von Bier genutzt und war lange Zeit wertvoller Rohstoff zur Herstellung von Kleidung. Der Brennessel-Stoff wurde von manchen gar als noch feiner als Baumwolle und Leinen angesehen und war sehr beliebt. Auch Seile aus Brennesselfasern wurden für ihre Langlebigkeit und Stärke geschätzt.

Gegen Rheumaschmerz hilft die Brennnessel nicht nur innerlich. Viele Patienten berichten davon dass ein sanftes schlagen mit frischen Brennesselblättern auf betroffenen Stellen, etwa entzündete Gelenke, Linderung verschafft. Das Brennen der Brennesselblätter nimmt, wenn es sich verflüchtigt, den Rheumaschmerz quasi mit sich.

Brennnessel schmeckt lecker als Salat, als gedämpftes Gemüse oder aber – natürlich – auch als Tee (Tipp: mit Honig süßen)!

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Lisa
The World

Hi, ich bin Lisa! Weil ich davon überzeugt bin, dass sich auch mit Rheuma ein ganz wunderbares Leben leben lässt, möchte ich meine eigenen Erfahrungen mit dir teilen. Viel Spaß beim Entdecken der schönen Seiten des Lebens! ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Hi I am Lisa and I am an optimist, despite rheumatism. I am convinced that we can live a wonderful life - even with rheumatism! Therefore I am sharing my own experiences with you. Enjoy the bright side of life!