Effektive Helfer gegen geschwollene Gelenke
Erfahrungen Information

Was tun gegen geschwollene Gelenke?

By on November 29, 2019

Bewährte Helfer bei rheumatisch bedingten Schwellungen – für Euch getestet! Du kennst das bestimmt: Wenn Knie, Ellenbogen oder Handgelenk anschwellen und sich nur unter Schmerzen bewegen lassen, werden selbst alltägliche Dinge ganz schnell sehr anstrengend. Zum Glück gibt es gegen geschwollene Gelenke kleine Helfer in Form von Salben, Wickeln oder Manschetten, die in dieser Situation Abhilfe schaffen können.

Wohl jeder Rheumatiker kennt das: Mit einem Gefühl von Wärme und Unbehagen fängt es an und ehe man sich versieht, sind die Gelenke entzündet und geschwollen. Das ist nicht nur bei jeder Bewegung hinderlich sondern zudem auch noch sehr schmerzhaft. Im Alltag sind geschwollene Gelenke zudem oft eine zusätzliche Belastung weil – je nachdem welches Gelenk betroffen ist – eigentlich so einfache Dinge wie das anziehen der Socken, das Zähneputzen oder einfach das hochnehmen einer Tasse stark schmerzen oder fast unmöglich werden.

Viele Dinge dauern zu Zeiten einer akuten Entzündung mit Gelenkschwellung deutlich länger. Umso wichtiger ist es deshalb, nicht einfach abzuwarten bis sich die Entzündung von alleine wieder verzieht – denn das kann schließlich eine Weile dauern – sondern auf effektive Helfer zurückzugreifen. Ich möchte Dir hier vorstellen was ich selbst ausprobiert habe oder welche keinen Helfer ich regelmäßig benutze.

Salben für geschwollene Gelenke

Lindernde, kühlende und abschwellende Salben sind wertvolle Helfer, die zu jeder Tageszeit und natürlich auch Nachts aufgetragen werden können und die Gelenke angenehm kühlen bzw. ein angenehmes Prickeln verursachen. So kann sich das Gelenk entspannen und die Entzündung beim abschwellen unterstützen. Egal ob bei der Arbeit, beim einkaufen oder im Urlaub, Salben sind praktisch. Getestet und für gut befunden habe ich selbst schon Pferdesalbe, Arnikasalbe, Medizinische Sportsalbe, sowie verschiedene andere kühlende Gels.

Es gibt vielerlei Salben von verschiedenen Marken, die alle meist recht gut wirken – probiere es einfach mal aus. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, bei akut entzündeten Gelenken immer kühlende Salben zu verwenden – keine wärmenden, da Wärme die Entzündung verschlimmern kann. Anders ist es bei Verspannungen, wo natürlich Wärme hilfreich ist. Da es hier aber um entzündlich geschwollene Gelenke geht, achte bei der Auswahl darauf, dass die Salbe einen kühlenden Effekt hat.

Salben – meine Favoriten

Meine persönlichen Favoriten sind derzeit die Arnikasalbe mit 25% Arnikaextrakt von Kneipp – oder die medizinische Sport Salbe mit 20% Arnikaextrakt, etwa von dm, sowie das Staudt Gel. Die Arnikasalbe ist relativ Geruchsneutral und ich trage sie gerne tagsüber auf, ganz normal unter der Kleidung. Das Gel mit Grünlippmuschelextrakt von Staudt hat einen wunderbar intensiven und ätherischen, sogar leicht fruchtigen Duft und ist als schmerzlinderndes oder vorbeugendes Gel ideal für früh morgens oder für abends vor dem Zubettgehen – dann gern auch in Kombination mit Staudt Manschetten.

Auch zusammen mit einem Eisbeutel tun Salben einem entzündeten Gelenk besonders gut. So kannst Du beispielsweise vor dem Schlafengehen das betroffene Gelenk mit Salbe einreiben, dann beispielsweise einen weichen Baumwollwaschlappen und einen Eisbeutel darüberlegen und alles mit einer Binde fixieren. So kann die Salbe in Ruhe einziehen und das Gelenk wird angenehm gekühlt. Achte darauf, den Eisbeutel (etwa einen Cool-Pack aus der Apotheke) niemals direkt auf die Haut zu legen, sondern immer eine ausreichend dicke Schicht Stoff dazwischenzulegen, damit Du dir die Haut nicht verletzt. Auch sollte der Eisbeutel nicht zu lange auf dem Gelenk verbleiben — maximal 15 Minuten.

Meine liebsten Helfer bei akuten und bereits abklingenden Beschwerden durch geschwollene Gelenke: Retterspitz, kühlende Arnika-Salbe und Gelenkmanschetten.
Meine liebsten Helfer bei akuten und bereits abklingenden Beschwerden durch geschwollene Gelenke: Retterspitz, kühlende Arnika-Salbe und Gelenkmanschetten.

Wickel für geschwollene Gelenke

Eine weitere absolute Wohltat sind Kühle Wickel, entweder pur mit Eiswasser oder aber mit Quark oder Retterspitz. Für den Eiswasser-Wickel nimmst Du einen langen Leinen- oder Baumwollstreifen, legst ihn in Wasser, wringst ihn wieder leicht aus und wickelst ihn um das Gelenk. Darüber wickelst Du noch ein Handtuch und dann setzt Du dich solang ruhig hin und entspannst dich, bis der Wickel warm – und das Gelenk hoffentlich etwas kühler – geworden ist. Fertig. Für einen Retterspitz-Wickel legst Du den Leinenstreifen in eine 50-50-Mischung aus Retterspitz und Wasser und gehst dann genauso vor wie beim Eiswasser-Wickel. Der Retterspitz-Wickel bleibt allerdings etwa 1,5 Stunden am Gelenk, da die Inhaltsstoffe der Retterspitz-Lösung auch am erwärmten Gelenk noch arbeiten.

Beim Quarkwickel verteilst Du regulären Quark – bitte direkt aus dem Kühlschrank – großzügig auf dem betroffenen Gelenk und wickelst dann zunächst ein Küchenhandtuch, dann ein normales Handtuch darüber. Dann wartest Du ruhig und entspannt darauf, dass sich der Quark erwärmt und fest wird. Ist der Quark warm, nimm den Wickel ab. Erfahrungsgemäß geht die Schwellung dadurch leicht zurück. Probier es einfach mal aus.

Wickel – mein Favorit

Mein bevorzugter Wickel ist der Retterspitz-Wickel, denn ich mag nicht nur den Geruch, ich habe auch den Eindruck, dass die Inhaltsstoffe dem Gelenk wirklich beim abschwellen helfen. Den Effekt der Quarkwickel mag ich zwar auch sehr gern, der Geruch des erwärmten Quarks lässt allerdings zu wünschen übrig.

Gelenkmanschetten und Stützstrümpfe für geschwollene Gelenke

Ebenfalls hilfreich für geschwollene Gelenke sind Hilfsmittel wie Gelenkmanschetten, die die Gelenke tagsüber stützen und vor Überlastung bewahren. Wenn Du eine Manschette trägst, dann denkst Du automatisch daran, das Gelenk nicht so stark zu belasten – was dann wiederum ein rascheres Abschwellen unterstützen kann.

Wenn die Entzündung nicht mehr akut ist, also sich das Gelenk schon nicht mehr so heiß anfühlt und bereits beginnt abzuschwellen, hilft zudem manchmal leichter Druck oder leichte Reibung. Ich habe in diesem Zusammenhang gute Erfahrungen mit Stützstrümpfen oder auch mit den Therapiemanschetten von Staudt gemacht. Die gewellten Therapiemanschetten sitzen nicht ganz so fest ums Gelenk und haben keine Stützfunktion – sie können also auch über stützenden Bandagen getragen werden. Die leichte Reibung der Manschetten kann meiner Erfahrung nach das Abschwellen des Gelenkes unterstützen. Sie können entweder mit dem Staudt Gel zusammen oder allein verwendet werden.

Manschetten, die nach dem abklingen der Entzündung weiter helfen können.
Manschetten, die nach dem abklingen der Entzündung weiter helfen können.

Welcher Helfer gegen geschwollene Gelenke ist der richtige für dich? Probiere es aus!

Welche der genannten Helfer die richtigen für dich sind, das musst Du selbst ausprobieren. Es gibt sicher auch noch viele weitere gute Produkte, die in dieser Situation helfen können, aber ich beschränke mich hier auf das was ich schon selbst ausprobiert und vor allem, was ich für gut befunden habe. Ich wünsche auch dir viel Erfolg beim Finden des für dich passenden Helfers.

In diesem Sinne: Auf ein schnelles Abschwellen!

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Lisa
The World

Hi, ich bin Lisa! Weil ich davon überzeugt bin, dass sich auch mit Rheuma ein ganz wunderbares Leben leben lässt, möchte ich meine eigenen Erfahrungen mit dir teilen. Viel Spaß beim Entdecken der schönen Seiten des Lebens! ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Hi I am Lisa and I am an optimist, despite rheumatism. I am convinced that we can live a wonderful life - even with rheumatism! Therefore I am sharing my own experiences with you. Enjoy the bright side of life!

Sprachen