Der Tee gegen Rheuma unterstützt deinen Körper langfristig. The tea for rheumatism supports your body in the long run. Photo/Copyright: Lisa Feldmann
Ernährung Rezepte

„Just my Cup of Tea“ – Tee gegen Rheuma

By on Oktober 5, 2018

Meine tägliche Kanne Wohlbefinden

Gerade bei einer Erkrankung wie Rheuma ist es wichtig, dass Du deinen Körper aktiv unterstützt und fit hältst – und zwar täglich. Eine große Hilfe dabei ist eine Tasse Tee – oder gleich eine ganze Kanne. Natürlich mit einer speziellen Kräutertee-Mischung.

Mein absoluter Favorit unter den Tees, die den Körper innerlich tonen und unterstützen – also als Tonikum dienen, ist mein Tee gegen Rheuma – meine spezielle anti-entzündliche Kräuterteemischung für jeden Tag.
Sie enthält absolute Booster-Kräuter wie Brennesseln, Löwenzahn und Salbei, die super gegen Entzündungen und somit auch gegen Rheuma helfen. Es gibt sie getrocknet überall zu kaufen oder Du kannst sie sogar selber frisch ziehen oder im Garten und im Feld sammeln und dann trocknen.

Ich bereite mir meinen Tee jeden Tag am morgen in einer mittelgroßen Teekanne zu und trinke die Kräuterteemischung über den Tag verteilt komplett aus. Im Winter halte ich den Tee möglichst lange warm, im Sommer schmeckt er gekühlt herrlich erfrischend.

Tee gegen Rheuma – So geht´s!

Und dies sind die Zutaten für mein Lieblings-Tonikum, meinen Tee gegen Rheuma:

Brennesselblätter
Löwenzahnblätter
Pfefferminze
Salbei
Kamillenblüten

Ich nutze für meinen täglichen Tee meist getrocknete Kräuter weil es schneller geht und ich verwende etwa einen halben Teelöffel pro Zutat für eine mittlere Kanne. Du kannst aber sowohl getrocknete als auch frische Kräuter nehmen. Weil die Intensität zwischen den beiden Varianten aber stark schwankt, taste dich also langsam heran und finde deine persönlich bevorzugte Tee gegen Rheuma.

Noch ein Tipp von mir: Wenn Du den Tee täglich in größeren Mengen trinkst, ist es am Besten, wenn Du ihn nicht süßt – auch nicht mit Honig oder Ahornsirup. Ich persönlich finde, dass der Tee ohnehin auch ungesüßt ganz hervorragend schmeckt und eine eigene liebliche Note hat. Falls dir die Mischung also zu bitter ist, experimentiere einfach mit den Kräutermengen so lange herum – etwa ein bisschen weniger Salbei, dafür mehr Pfefferminze – bis Du deinen eigenen Lieblingstee gefunden hast.

Also dann, auf den Tee gegen Rheuma – zum Wohl!

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Lisa
The World

Hi, ich bin Lisa! Weil ich davon überzeugt bin, dass sich auch mit Rheuma ein ganz wunderbares Leben leben lässt, möchte ich meine eigenen Erfahrungen mit dir teilen. Viel Spaß beim Entdecken der schönen Seiten des Lebens! ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Hi I am Lisa and I am an optimist, despite rheumatism. I am convinced that we can live a wonderful life - even with rheumatism! Therefore I am sharing my own experiences with you. Enjoy the bright side of life!